Babyblog

06. May 2022

Stillen macht Laune!

Jetzt zum Still-Zmorgä 🥛 in Zürich anmelden!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt – wenn immer möglich – sechs Monate ausschliesslich zu Stillen 👩🏼‍🍼. Warum und was du und dein Baby davon haben, erfährst du persönlich an einem Still-Zmorgä oder auf der Website.

 

29. Apr 2022

Pflege 🧴 für zarte Baby-Häutchen 👶🏼

Tipps für dich und dein Baby 

Jetzt, wo endlich die Sonne scheint, wollen wir alle nur noch 1: Raus aus dem Haus, die Frühlingsluft 🌷geniessen und unsere blassen Gesichter der Sonne entgegenstrecken. Auch für dein Kleines ist es ein Spass, draussen zu sein und die Welt 🌍 zu entdecken. Sonne ☀️, Wind oder andere äussere Einflüsse sind für die Babyhaut jedoch besonders empfindlich. Ausserdem ist sie, wie im Beitrag vom 29. April beschrieben, noch nicht so dick. Damit Babys Haut gut geschützt 🛡️ ist, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt:  

28. Apr 2022

Wusstest du, dass …

… Kinderhaut 🧒🏼 viel dünner und empfindlicher ist als Erwachsenenhaut? Vor allem Babyhaut hat noch keine zureichende Pigmentierung 🎨, darum ist sie auch so hell 🕶️.

12. Apr 2022

Überreizt 👶🏼🤯 – komm mal runter!

Manchmal ist einfach alles zu viel, und dein Kleines hat zu viele Reize aufgenommen, die es nicht gut verarbeiten kann. Dein Baby ist dann wahrscheinlich nicht gut drauf 😫, quengelt, der kleine Körper ist überspannt und/oder es wendet den Kopf ab. Es braucht einfach Ruhe 🤫. Mit diesen einfachen Tipps kannst du es unterstützen, runterzukommen und sich zu beruhigen.

08. Apr 2022

Wusstest du, dass …

… Neugeborene noch keine andere Sprache 🗣️ als Weinen 😭kennen? Es mit zirka zwei Monaten beginnen sie ihre Stimme auszutesten. Zuerst sind die Laute noch zufällig. Mit der Zeit lernen sie, dass du auf ihre Laute reagierst und sie fangen an, deine Lippenbewegungen 👄 zu beobachten und versuchen, deine Laute nachzuahmen. Dein Kleines wird sozusagen zum Papagei 🦜. Die Zeit davor musst du das Weinen deines Babys interpretieren, um herauszufinden, was es dir mitteilen möchte.

30. Mar 2022

Räge Räge Tröpfli, s’rägnet nit uf mis Chöpfli 👶🏼 ☔

Tipps für dich und dein Baby

Auch wenn es Überwindung braucht, nach so wundervollen Sonnentagen bei diesem Regenwetter rauszugehen – es lohnt sich für dein Kleines genauso wie für dich. Das frische Luft gesund ist, wissen wir ja alle. Die Geräusche der Regentropfen auf dem Regenschutz des Kinderwagens machen dein Baby zudem schläfrig und ihr seid, sobald wieder zuhause, beide schön entspannt und habt etwas erlebt.

Achte einfach auf diese paar Tipps und schon kann es losgehen:

22. Mar 2022

Du willst schlafen 💤? Von wegen … 😳

Tipps für dich und dein Baby

Schon wieder eine Nacht kaum ein Auge zugetan, weil dein kleiner Schatz seine Mahlzeiten 🍼 einforderte oder partout nicht schlafen wollte? Tja, das gehört leider zu den ersten Phasen des Elternsein 👪 dazu und es dauert auch, bis dein Kleines in der Nacht keinen Hunger mehr hat sich an deinen Rhythmus gewöhnt hat. Diese Tipps können dir helfen, ein paar Extrastunden ⏱️ Schlaf dazu zu gewinnen:

17. Mar 2022

Babyzimmer einrichten leicht gemacht 🛌🏼🧸🪟

Tipps für dich und dein Baby

Am Anfang brauchen Neugeborene noch nicht unbedingt ihr eigenes Zimmer. Sie brauchen vor allem die Nähe der Eltern und ein Bettchen zum Schlafen an einem sicheren Ort. Es ist trotzdem ratsam, sich schon vor der Geburt um die passende Einrichtung zu kümmern, denn teilweise sind die Lieferfristen enorm lang und werden immer länger, je mehr sich die traurigen Ereignisse auf unserem Planeten 🌍 häufen. Welche Basics du brauchst, damit der Start zu Hause entspannt los geht, haben wir dir in der folgenden Liste zusammengestellt:

14. Mar 2022

So wie man Baby bettet, so schläft es  👶🏻 🛌🏼 💤

Tipps für dich und dein Baby

Mit dem Kleinen im gleichen Bett schlafen ist auf Dauer auch nicht so toll, denn manche Babys zappeln in der Nacht ganz schön rum oder geben Geräusche 🔈 von sich. Da muss ein eigenes Bettchen 🛌🏼 her, damit du zu deiner Erholung kommst. Mit den folgenden Tipps hast du einen Leitfaden, mit dem du schneller das passende Bettchen findest.