Babyblog

Husten! Wie lästig! 😫

22.02. 2022

Tipps für dich und dein Baby

Dein Baby hustet 🗣️. Und es hat sich nicht verschluckt und es sind auch keine Essensreste oder Fremdkörper zu sehen, wenn du ihm in den Mund und Rachen schaust? Dann hat es sich wohl einem Infekt eingefangen und es hustet, um den Schleim, der sich in den Lungen bildet, loszuwerden. Solange dein Baby kein Fieber hat und auch sonst okey wirkt, kannst du ihm mit ein paar Tipps Linderung verschaffen.

  • Wie immer gilt: Viel trinken 🫖🍼! Es hilft dem Körper, zähen Schleim zu lösen und unterstützt das Abhusten. Muttermilch oder Wasser reichen bei Babys bis zu 1 Jahr. Danach kannst du auch Tees geben, wie Holunder oder Lindenblüten. 
  • Sorge für ausreichend frische Luft und eine gute Luftfeuchtigkeit 💦. Tipps zur Luftfeuchtigkeit findest Du in unserem Post vom 7. Februar 2022. Verzichte auf ätherische Öle in Lämpchen, denn sie sind für Babys zu stark oder der kleine Körper könnte allergisch reagieren.
  • Mach einen Spaziergang 🚶🏼‍♀️👶🏻 (auch im Winter), solange dein Kleines kein Fieber hat. Die frische Luft tut den Schleimhäuten gut.
  • Lege ein Handtuch oder schmales Kissen unter (wichtig unter) die Matratze, damit der Kopf deines Kleinen leicht erhöht ist. So kann es besser Abhusten und Atmen 🫁. Ob du es auf den Bauch legen darfst, musst du mit der Kinderärztin oder dem Kinderarzt erst besprechen.
  • Reibe etwas Bronchialsalbe, speziell für Babys entwickelt, auf die Brust und den Rücken. Dafür muss es aber mindestens 6 Monate alt sein.

Wenn mit dem Husten mal etwas Erbrochenes mit hochkommt, ist das nicht weiter schlimm. Die Muskeln im Magen sind bei Babys noch nicht so stark.

Medikamente 💊 darfst du deinem Baby allerdings nur nach Absprache mit der Kinderärztin oder dem Kinderarzt 🩺 geben. Wenn dein Baby nach 2 bis 3 Tagen immer noch hustet, dann vereinbare einen Termin. Auch wenn du merkst, dass dein Kleines Schwierigkeiten hat, zu atmen.

Durchatmen, das wird schon wieder 🌻