Babyblog

Die Nase 👃🏻 ist verstopft, was jetzt?

17.02. 2022

Tipps für dich und dein Baby

Das Näschen läuft und du bist nur noch am Rotze wegwischen? Einem kleinen Baby zu erklären, dass sich schnäuzen 🤧 gegen eine verstopfte Nase hilft, bringt, wie wir wissen, nichts. Und das kleine Näschen mit einem Taschentuch zu putzen, ist bei der Minigrösse der Nase kaum möglich. Dafür gibt es aber ein paar einfache Tipps, damit dein Baby schnell wieder befreit atmen 🌬️ kann. Und mit ihm sicherlich auch du 👍🏻.

  • Besorge dir einen Nasensauger. Damit kannst du Schleim, der nicht zu dick ist, einfach aus dem Näschen saugen. Lass dich in einem Fachgeschäft oder in einer Apotheke beraten und anleiten. Es gibt so viele verschiedene Sauger, da den Überblick zu behalten, ist fast unmöglich.
  • Besorge dir Meersalzlösungen 🌊 in Monodosen (kleine Einwegfläschchen) und träufle zwei bis dreimal am Tage 2 bis 3 Tropfen in jedes Nasenloch.
  • Reibe etwas Bronchialsalbe, speziell für Babys entwickelt, auf das Näschen oder unter die Nase (nur wenn es noch keine Entzündung hat!). Die Salbe kannst du deinem Kleinen auch auf die Brust und den Rücken sanft einreiben, wenn es hustet 😮‍💨.
  • Wenn die Nase schon wund und die Lippen trocken sind, etwas Öliges auftragen. Z.B. Vaseline oder ein reines Mandelöl. 
  • Achte darauf, dass dein Baby viel trinkt 🫖, damit der kleine Körper genug Flüssigkeit hat, um die Schleimhäute in der Nase feucht zu halten. Holunderblütentee wirkt schleimlösend und entzündungshemmend.
  • Lege eine klein geschnittene Zwiebel 🧅 neben sein Bettchen. Der Duft der Zwiebel wirkt schleimlösend.
  • Sorge für ausreichend Luftfeuchtigkeit 💦 (30 bis 50%). Tipps zur Luftfeuchtigkeit findest Du in unserem Post vom 7. Februar 2022.

Mit diesen Tipps sollte dein Baby bald wieder durchatmen können. Wenn du aber merkst, dass es nach deiner Pflege immer noch nicht richtig atmen kann, solltest du es zum Arzt bringen.

Gute Besserung 🍀🌺