Babyblog

Wie badet man ein Baby

25.10. 2021

Zu allererst: Babies baden grundsätzlich gerne und fühlen sich im warmen Nass gut aufgehoben. Es gilt einzig ein paar Tipps zu beachten: Bevor der Spass beginnt, legt doch schon mal ein Hand- oder Kapuzentuch und ev. eine Windel bereit, für danach.

Das Wasser sollte ca. 37° Celsius warm sein, bei der Wahl der Seife, des Schampoos oder des Öls gibt es im Drogeriemarkt oder Detailhandel eine grosse und geeignete Auswahl. A propos Öl: hier könnt ihr gerne auch den Allrounder Mandelöl verwenden! Die Babywanne oder der TummyTub (Badeeimer) sollten ca. 3/4 mit Wasser gefüllt sein. Nun könnt ihr euer Baby vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Sichert dabei das Köpfchen des Kleinen, damit es keinen Taucher macht. Sanft könnt ihr nun euer Kleines z.B. mit einem weichen Lappen waschen. Die Haare selbst solltet ihr eher gegen Ende des Badens waschen, damit das Baby nicht unterkühlt. Die Dauer des Badespasses dauert zwischen ca. 5 bis 10 Minuten – euer Kind wird euch den Impuls geben, wenn es raus will. Beim Abtrocknen achtet darauf auch die Hautfalten am Hals, die Achseln, die Zwischenräume der Zehen und die Stelle hinter den Ohren zu trocknen. Entweder ihr kleidet das Baby nun warm an oder legt es einfach nackt auf euren Körper, deckt euch zu und geniesst den gemeinsamen Moment der Nähe und Ruhe.